© 2016 by Nicole Lüdi

Datenschutzerklärung

Aus Alt mach Neu - Nachhaltigkeit beim Nähen

04.10.2019

 

Guten Tag ihr alle

Ich vernähe sehr gerne neue Stoffe. Ist ja klar, die sind so schön. Zum Glück wachsen die Kinder und brauchen immer wieder Neues. Bei mir ist es etwas anders. Jedoch möchte ich trotz meinem Hobby nicht allzuviele Kleidungsstücke lagern. (naja ich käme sicher auch mit viel weniger aus…). Was ich nicht anziehe, weil es mir nicht steht oder nicht sitzt, wird verschenkt oder verkauft. 

Für Erwachsenen-Kleidungsstücke, welche doch etwas älter sind, habe ich unter meinem Pult eine Kiste für das Upcycling.
Oft vergesse ich die Kiste, aber zum Glück ist nun der Herbst da und mit ihm Schulreisezeit und auch Abende mit der Feuerschale in unserem Garten.

Das war die perfekte Gelegenheit meinem Grossen eine neue Upcycling-Allwetterhose zu nähen. Die letzte wurde sehr viel gebraucht und ist nun auch beim Kleinen in regem Gebrauch für alle diese "Draussenaktivitäten". Ich mag diese Hose sehr, denn der Hosenboden und die Knie kann man aus einem beständigen Material nähen.

 

Ich habe ein altes Paar Jeans meines Mannes mit Softshell kombiniert. 

Das Produkt ist also nicht 100% upcycling, doch zum grossen Teil. Mit diesen Hosen kann der Grosse toben und sich in die feuchte Wiese knien oder setzen. Den schönen Herbsttagen mit viel Draussen sein, steht also nichts mehr im Wege. 

 

Und es gibt auch noch viele andere Tipps im grossen weiten Web, was man alles aus alten Jeans herstellen kann. 

Nicht nur Jeans, auch Shirts und Pullis (wenn sie grössentechnisch nicht mehr passen oder kleine Löcher haben) kann man weiterverwenden, sucht einfach auf meiner Startseite den Begriff upcycling und ihr solltet meine Projekte finden. Mindestens diejenigen, welche ich fotografiert habe.

 

Man kann natürlich aber auch tolle Dinge nähen, die helfen auf andere Weise Abfall zu vermindern. Beispielsweise kann man Abscminkpads, Früchtenetzte, Schüsselabdeckungen oder Bienenwachstücher ganz einfach herstellen. Und noch vieles mehr. Ich habe einige Links gesammelt und ihr findet sie alle zusammen auf meinem Blogbeitrag für blueb.ch.

**
Blogbeitrag mit vielen Links zu Upcycling und Nachhaltigkeit beim Nähen hier
Stoff: eine alter Männerjeans und dieser Softshell von blueb.ch
Schnitt: Allwetterhose von Anninanni

***

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload